Daimler Vicost

Daimler

(Deutschland)

Vicost ist ein System zur Projektkostenkontrolle im Fertigungsverfahren von Mercedes Fahrzeugen.

Projekt

Das Unternehmen iTK IT Kötter GmbH aus Bremen, das sich auf die Prozessoptimierung in der Fahrzeugherstellung spezialisiert hat, hat xrow damit beauftragt, ihr Konzept für die Kostenkontrolle im Fertigungsverfahren für Mercedes Fahrzeuge mit eZ Publish als Intranet-Lösung zu realisieren. Ein Training um die Applikation zu verwalten wurde auch durchgeführt. Die Daten für Vicost wurden von einem SAP System importiert.

Besonderheiten

xrow hat einen Prozess zum Importieren von mehreren Millionen Datensätzen entwickelt. Außerdem wurden Performance und Speicherplatz Probleme analysiert und behoben. Da das Projekt mit dem MS SQL Server laufen sollte, hat xrow einen Datenbanktreiber für den MS SQL Server entwickelt.

Zeitraum

2004

Hosting eZ Publish - eZ Systems - eZ Publish community